Wurzelbehandlung Bergkamen

Eine unbehandelte, schon tief in den Zahn reichende Karies kann Ihren Zahn stark schädigen: Die Bakterien können zum Zahnmark („Zahnnerv“) gelangen und zu einer Entzündung führen. Auch durch einen Zahnunfall kann es dazu kommen. Um den Zahn erhalten zu können, ist eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich. Deren Ziel ist es, die Entzündung zu stoppen und ihre Ausbreitung zu verhindern.

Verlauf einer Wurzelkanalbehandlung

Zunächst fertigen wir Röntgenbilder an. Mit diesen können wir erkennen, wie viele Wurzelkanäle vorhanden sind, wo sie liegen und wie sie verlaufen. Dann nehmen wir eine örtliche Betäubung vor und schirmen den Zahn mit Kofferdam, einer gummiähnlichen Folie, von der Mundhöhle ab. So schützen wir ihn vor Bakterien aus Ihrem Speichel und verhindern, dass Sie unangenehm schmeckende Spüllösungen verschlucken.

Reinigung, Desinfektion und Aufbereitung

Nun schaffen wir einen Zugang zu den Wurzelkanälen. Mit hochfeinen, maschinell betriebenen Instrumenten reinigen und glätten wir die Kanäle. Gleichzeitig messen wir mit einem elektronischen Gerät ständig die Länge der Wurzelkanäle, was die Voraussetzung für eine vollständige Reinigung und Aufbereitung ist. Zusätzlich nutzen wir Lasertechnik, um Bakterien auch im umliegenden Gewebe zu entfernen. Zwischendurch spülen wir immer wieder mit antibakteriellen Lösungen.

Wenn die Wurzelkanäle bakterienfrei und trocken sind, füllen wir sie mit einem gut verträglichen Material, das sie dicht verschließt und vor weiteren Bakterien schützt.

Ist Ihre Zahnkrone größtenteils intakt, reicht für die abschließende Versorgung in der Regel eine Füllung oder ein Inlay aus. Gegebenenfalls ist es erforderlich, eine Krone einzusetzen.

Sind nach einer Wurzelkanalbehandlung Bakterien im Kanal verblieben, ist eine vollständige Heilung nicht möglich. In diesem Fall müssen wir die Behandlung wiederholen (Revision). Dazu entfernen wir die alte Wurzelfüllung, reinigen und desinfizieren die Kanäle erneut und verschließen sie wieder.

Bringt auch eine Revisionsbehandlung nicht den gewünschten Erfolg, ist gegebenenfalls die Wurzelspitzenresektion die letzte Möglichkeit, den Zahn zu erhalten. Dabei handelt es sich um die chirurgische Entfernung der Wurzelspitze und des umliegenden erkrankten Gewebes. Für diesen Eingriff überweisen wir Sie an einen spezialisierten Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

Mehr über die Wurzelkanalbehandlung erfahren Sie in der Gesundheitswelt.