Kieferschmerzen Bergkamen

Leiden Sie des Öfteren unter Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Nacken- und Rückenschmerzen oder auch Tinnitus? Das könnte an Ihrem Kiefergelenk liegen – nämlich, wenn es ungenau arbeitet.

Frank Busch, Zahnarzt Bergkamen

Die Ursachen können beschädigter oder schlecht passender Zahnersatz, Zähneknirschen oder eine unbehandelte Fehlstellung sein. Sie führen dazu, dass die Zahnreihen beim Kauen nicht mehr richtig aufeinanderpassen. Eine solche Funktionsstörung wird auch Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) genannt.

Manuelle und instrumentelle Funktionsdiagnostik

Mithilfe der Funktionsdiagnostik gehen wir Ihren Symptomen auf den Grund. Bei der manuellen Funktionsdiagnostik tasten wir Ihren Kiefer auf Verspannungen ab und prüfen, ob wir ein Knacken hören, wenn Sie den Mund öffnen und schließen.

Bei der instrumentellen Funktionsanalyse nutzen wir den Gesichtsbogen, ein spezielles Gestell, mit dem wir die Lage des Oberkiefers zum Kiefergelenk bestimmen. Anhand der Messergebnisse lassen wir im Labor ein Modell erstellen, das die individuellen Bewegungen Ihres Kiefers wiedergeben kann.

Behandlung mit Zahnschienen

Eine CMD kann in den meisten Fällen mit Zahnschienen behandelt werden:

• Mit einer Positionierungsschiene bewegen wir Ihren Kiefer nach und nach dauerhaft in die richtige (zentrische) Position.
  • Bei leichtem Zähneknirschen können Aufbissschienen helfen, die verhindern, dass die Zahnreihen direkt aufeinanderbeißen. Zudem entlasten sie die Muskulatur.
  • Bei stärker ausgeprägtem Zähneknirschen empfehlen wir eine Knirscherschiene. Sie gleicht nicht nur den Zusammenbiss aus, sondern verhindert außerdem, dass die Zähne sich gegenseitig abschleifen.

Ist schlecht passender Zahnersatz die Ursache, korrigieren wir ihn oder tauschen ihn aus.

Mehr über die CMD und die Funktionsdiagnostik erfahren Sie in der Gesundheitswelt.