Parodontitisbehandlung

In der Parodontologie dreht sich alles um den Zahnhalteapparat, der die Zähne in den Knochenfächern verankert. Die Parodontitis, eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates, ist heute die häufigste Ursache für Zahnverlust bei Erwachsenen.

Außerdem kann sich die Parodontitis auch auf die Allgemeingesundheit auswirken und z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes begünstigen.

Systematische Parodontitisbehandlung

Eine Parodontitis ist eine chronische Erkrankung und nicht heilbar, kann aber durch eine systematische Behandlung zum Stillstand gebracht werden.

Bei der Parodontitisbehandlung entfernen wir bakterielle Beläge ober- und unterhalb des Zahnfleischrandes. Ergänzend zu feinen Handinstrumenten nutzen wir dafür moderne Lasertechnik, um die Zahnfleischtaschen besonders effektiv zu reinigen.

Gegebenenfalls kann auch eine chirurgische Behandlung erforderlich sein, bei der wir uns durch einen kleinen Schnitt im Zahnfleisch Zugang zu den erkrankten Bereichen verschaffen. Wir reinigen die Wurzeloberflächen, entfernen entzündetes Gewebe und legen das Zahnfleisch wieder an den Zahn an.

Wichtig: Ihre Mithilfe

Um die Parodontitis dauerhaft zu stoppen, ist Ihre Mithilfe wichtig: Mit Ihrer gründlichen Zahn- und Mundpflege unterstützen Sie maßgeblich den Erfolg der Behandlung. Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie Ihre Mundhygiene noch verbessern und auf die Erkrankung ausrichten können.

Zudem empfehlen wir regelmäßige Kontrolltermine in individuellen zeitlichen Abständen, bei denen wir Ihren Zahnhalteapparat überprüfen und professionelle Zahnreinigungen durchführen.

Parodontitis-Risiko-Test

Für Vorsorge und Behandlung nutzen wir den Parodontitis-Risiko-Test. Mit ihm können wir zum einen feststellen, ob bei Ihnen genetisch bedingt ein höheres Risiko vorliegt, an einer Parodontitis zu erkranken. Zum anderen können wir damit bei einer bestehenden Parodontitis die Bakterienarten analysieren und die antibakterielle Therapie gezielt darauf abstimmen.

Mehr über die Parodontitisbehandlung erfahren Sie in der Gesundheitswelt.