Lasertherapie

Wir nutzen in unserer Praxis ein spezielles Lasersystem für die photodynamische Lasertherapie, um bei Parodontitis- und Wurzelkanalbehandlungen schädliche Bakterien zu entfernen.

Frank Busch, Zahnarzt Bergkamen

Der wichtigste Bestandteil der photodynamischen Lasertherapie ist ein blau gefärbtes Gel. Es wird in die entzündeten Bereiche gegeben, erkennt die schädlichen Bakterien und haftet sich ihnen an, sodass sie markiert sind. Nun folgt der Einsatz des Laserlichts, wobei die markierten Bakterien mit sehr geringer Energie gezielt bestrahlt werden.

Bei diesem Vorgang kommt es zu einer chemischen Reaktion und es entsteht Sauerstoff. Die verbliebenen Bakterien reagieren empfindlich auf den Sauerstoff und werden abgetötet, während das Gewebe davon nicht betroffen ist.

Die Vorteile der photodynamischen Lasertherapie:

• Der Laser wirkt desinfizierend (bakterienabtötend).
  • Bei einem hohen Entzündungsgrad wird oftmals begleitend mit Antibiotika behandelt. Mit dem Einsatz der Lasertherapie kann häufig darauf verzichtet werden.
  • Der hauchdünne Laserstrahl trifft nur die schädlichen Bakterien, gesunde Bereiche bleiben unberührt. Eingriffe können daher minimalinvasiv durchgeführt werden.
  • Da der Laser keinen Einfluss auf das umliegende Gewebe nimmt, ist meist eine schmerz- und blutungsarme Behandlung sowie eine schnellere Heilung möglich.

Einsatzgebiete des Lasers:

• Bei der Parodontitisbehandlung nutzen wir den Laser, um Entzündungsbakterien auch in tiefen Zahnfleischtaschen effektiv und schonend zu entfernen.
  • Bei der Wurzelkanalbehandlung werden mit dem Laser bakterielle Entzündungsherde in den Wurzelkanälen und im umliegenden Gewebe deutlich reduziert.

Haben Sie Fragen zur Lasertherapie? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.