Zahnarztpraxis Frank Busch

Prophylaxe

Wir sorgen für Ihre Zähne – und beugen auf lange Sicht vor! Denn eine gründliche Vorsorge ist besser als die Behandlung von Erkrankungen.

Was wir Ihnen anbieten können:

professionelle Zahnreinigungen (PZR)

Um Karieserkrankungen, Zahnfleischentzündungen zu vermeiden und eine Parodontitis dauerhaft aufhalten zu können, empfehlen wir Ihnen eine regelmäßige, individuell angepasste professionelle Zahnreinigung, kurz PZR.

Je nach Mundgesundheit sprechen wir mit Ihnen geeignete Zeitabstände ab, die sich nach Ihrem persönlichen Befund richten. Sind Zahnfleisch und Zähne gesund, sind vielleicht halbjährliche Intervalle sinnvoll – sind Sie aber zum Beispiel an einer Parodontitis erkrankt oder haben eine erhöhte Kariesbakterienaktivität, raten wir Ihnen unter Umständen, die PZR in kürzeren Abständen durchführen zu lassen. Welche zeitlichen Intervalle wir Ihnen empfehlen, hängt immer vom individuellen Patientenfall ab – egal, ob Sie an einer Parodontitis erkrankt oder Zähne und Zahnfleisch bei Ihnen gesund sind.

Während der einzelnen Behandlungsschritte reinigen wir Ihre Zähne und Zahnzwischenräume mit speziellen Instrumenten von Zahnstein, Zahnbelag und möglichen farbigen Auflagerungen. Eine anschließende Fluoridierung schützt Ihre Zähne nachhaltig vor schädlichen Einflüssen durch Säure und Kariesbakterien.

Download: Zahnpflege

Nach der professionellen Zahnreinigung werden Sie feststellen:

Ihre Zähne...

• sehen nicht nur merklich weißer aus,
  • sondern fühlen sich glatt und sauber an!

Tipps zur zahngesunden Ernährung und häuslichen Zahnpflege

Grundsätzlich im Anschluss an die professionelle Zahnreinigung, aber auch gerne bei Ihren normalen Untersuchungen geben wir Ihnen Tipps, wie Sie

• Ihre Zähne optimal zu Hause reinigen können und
  • wie eine zahngesunde und leckere Ernährung aussieht.

Fissurenversiegelungen

Die zum Teil engen Rillen und Furchen in den Backenzähnen können wir mit einer Fissurenversiegelung nachhaltig vor Kariesbakterien schützen.

Wir reinigen sie und verschließen sie mit einem speziellen Kunststoff.

Vorteile:

• Vor allem bei Kindern frühzeitig durchgeführt – wenn die ersten bleibenden Backenzähne gewachsen sind – bewirkt die Fissurenversiegelung einen nachhaltigen Schutz vor Karies.
  • Die Zähne lassen sich bei der häuslichen Mundpflege viel besser reinigen – und auch das ist ein guter Schutz vor Karies!

Parodontitis-Risiko-Tests

Mit großer Wirkung in Vorsorge und Therapie: Ein Parodontitis-Risiko-Test.

Denn: Einmal daran erkrankt, können wir die Parodontitis nicht völlig heilen, sondern lediglich ihr Fortschreiten aufhalten. Das bewahrt Ihre Zähne trotzdem davor, dass wir sie entfernen müssen.

Wann wir Ihnen einen Parodontitis-Risiko-Test empfehlen:

Vorsorge:

a) Müssen wir bei Ihnen zum Beispiel eine Zahnfleischentzündung behandeln, können wir Ihnen diesen Test vorschlagen. Bei manchen entwickelt sich aus einer solchen Entzündung rascher eine Parodontitis als bei anderen.

b) Ihr Vater oder Ihre Mutter haben Parodontitis? Die genetischen Anlagen könnten bei Ihnen ebenfalls vorhanden sein, auch wenn Sie noch nicht erkrankt sind. Persönlich auf Sie abgestimmte Vorsorgemaßnahmen sind eine sehr gute Möglichkeit, einer Parodontitis vorzubeugen.

Behandlung:

Sie sind bereits an einer Parodontitis erkrankt? Dann dient der Test nicht als Vorsorgemaßnahme, sondern als wichtige Stütze für die Therapie. Mit den Ergebnissen können wir die Behandlung individuell auf Sie ausrichten.

Wie läuft der Test ab?

Wir entnehmen Ihnen mehrere Sekretproben aus den Zahnfleischtaschen, schicken sie ins Labor und lassen sie dort auf

• Mundbakterien und
  • deren Menge

untersuchen. Stellt sich aufgrund der vorhandenen Bakterienanzahl und -art heraus, dass eine Erkrankung bei Ihnen begünstigt ist, stimmen wir mit Ihnen eine langfristige Behandlung ab.

Unsere Stärken

• Wann sollte ich eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen? Ist bei mir ein DNS-Test sinnvoll? Wir helfen Ihnen gerne weiter, vereinbaren Sie einfach einen Termin.
  • Was passiert bei einer professionellen Zahnreinigung? Wann sollte ich mit meinem Kind das erste Mal zur Vorsorge? In unserer Gesundheitswelt gibt’s die Infos!